Des is boarisches Lebensgfui

Bayerische Trachten, bayerisches Lebensgefühl – Fotos: Julia Dinner

von Karin Wunsam

Rosenheim / PangAuch wenn sich der Spätsommer im Chiemgau aktuell nicht von seiner sonnigen Seite zeigt, hat Bayern doch immer noch viel Schönes zu bieten, wie diese Fotos zeigen, die die Traunsteiner Fotografin Julia Dinner kürzlich mit Trachtlern des Trachtenverein D`Kaltentaler gemacht hat. Die Hintergrundgeschichte gab es ja für Euch schon vor einigen Tagen. Hier jetzt die schönsten Motive.

Hintergrundwissen zu den D`Kaltentaler Pang: der Trachtenverein feiert heuer seinen 90. Geburtstag. Ein Blick in das Archiv zeigt, gerade in den Anfangsjahren hatte es der Verein alles andere als einfach.

Gegründet wurde er im Jahr 1931 in einer schweren Weltwirtschaftskrise. Namensgebend war der Kaltenbach im heutigen Stadtteil Brucklach.
Bis 1950 waren die Trachten innerhalb des Vereins noch verschieden. Mit dem Wirtschaftswachstum setzte dann eine Vereinheitlichung der Trachten ein. Markenzeichen bei den Männern ist der Adlerflaum am Hut. Grundsätzlich bezeichnet man den Stil der Tracht in Rosenheim als Miesbacher Tracht.

Mit gut 450 Mitgliedern gehört der Verein heute zu den sechs größten Trachtenvereinen, die im Inngau organisiert sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: