Fotoshooting bei den Trachtlern in Pang

Voller Einsatz bei Regen und Kälte

von Karin Wunsam

Rosenheim / Pang Fotoshooting mit drei feschen Mädels und zwei schneidigen Buam vom Trachtenverein G.T.E.V.D Kaltentaler Pang auf einer Wiese vor der barocken Rundkirche St. Johann Baptist-Heilig Kreuz – dem wohl außergewöhnlichsen Goteshaus in der Region Rosenheim.

Fotografin war die Traunsteinerin Julia Dinner. Als Fotomodels kamen zum Einsatz: Sofia, 20 Jahre, Maria, 24 Jahre, Elisabeth, 18 Jahre, Anian, 29 Jahre und Peter, 24 Jahre. Sie sind quasi beim Trachtenverein G.T.E.V.D´Kaltentaler Pang aufgewachsen, denn schon ihre Eltern und Großeltern waren Mitglieder des Vereins, der übrigens im Jahr 1931 gegründet wurde. Was ihnen am Trachtlerleben gefällt? „Vor allem der große Gemeinschaftssinn“, sind sich die fünf einig.
Sich und ihre schönen Trachten für Fotografen in Szene zu setzen, sind sie gewohnt. Aber dieses Fotoshooting war für Sofia, Maria, Elisabeth, Anian und Peter dann doch etwas besonderes, schon deshalb, weil sich das Wetter so gar nicht von seiner schönen Seite zeigen wollte.

Geplant war trachtlerische Idylle bei Sonnuntergang. Kaum vor Ort, fing es aber dann auch schon zu regnen an. Aber weder Fotografin Julia Dinner noch die jungen Trachtler und Trachtlerinnen ließen sich davon aus der Ruhe bringen.

Die Kunst bei der Presse-Fotografie ist es, ein Bild so zu stellen, dass es möglichst spontan und ungezwungen wirkt. Das hinzubekommen, ist alles andere als einfach – so wohl für Fotografen als auch für die Akteure.
Über eineinhalb Stunden ließ die Traunsteiner Fotografin Julia Dinner die jungen Trachtler immer wieder durch das nasse Gras laufen. Mal zu ihr hin, mal von ihr weg. Die Kunst dabei:
immer Blick hin zur Kamera, aber dabei stets ungezwungen lächeln.
Auf der Suche nach dem perfekten Motiv wurde vieles ausprobiert. Und dann kam Julia auch noch ein Zufall zugute – ein Bauer kam mit seinem Traktor des Weges. Schon wurde der Traktor als zusätzliches Accessoires genutzt.

Über 500 Fotos waren am Schluss im Kasten. Die schönsten Motive werde ich Euch in Kürze natürlich auch hier präsentieren.

2 Kommentare zu „Fotoshooting bei den Trachtlern in Pang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: